You are currently viewing Heiraten im Schnee: eine unvergessliche Winterhochzeit

Heiraten im Schnee: eine unvergessliche Winterhochzeit

Die Winterhochzeit findet heutzutage noch immer seltener statt als eine Hochzeit im Sommer. Aber warum eigentlich? Eine Hochzeit im Schnee kann wunderschön sein. Dazu kommen viele Vorteile, die ihr im Sommer nicht habt. Ich selbst durfte noch nie ein Paar im Winter trauen, habe aber als Gast schon an einer Winterhochzeit teilgenommen. Danach hatte ich nur einen Gedanken: Traut euch! Denn es lohnt sich.

Eine entspannte Hochzeitsplanung

Ich habe euch die Statistik der Eheschließungen im Jahr 2019 zusammengestellt. Insgesamt haben fast eine halbe Millionen Menschen geheiratet. Die meisten Hochzeiten finden im August statt. In den Monaten Januar bis März sind es es nur 11% aller Hochzeiten. Allein diese Zahlen zeigen, dass viele Dienstleister Kapazitäten für eure Winterhochzeit haben. Oft könnt ihr hier frei wählen und müsst keine Kompromisse eingehen.

Auch bei euren Gästen müsst ihr keine Sorgen haben, dass diese vielleicht nicht schon auf einer weiteren Hochzeit eingeladen sind. Trotzdem empfehle ich euch, die Einladungen früh genug rauszuschicken, da vor allem in Bayern viele einen Winterurlaub planen.

Natürlich wünscht man sich bei einer Winterhochzeit Schnee, aber auch bei einer Sommerhochzeit habt ihr keine Garantie auf Sonnenschein. Der Vorteil ist, dass eine Winterhochzeit von Anfang drinnen geplant ist und ihr keine Angst haben müsst, spontan auf eine Alternative zurückgreifen zu müssen. Tatsächlich ist das Wetter im Winter auch zuverlässiger und jeder bereitet sich auf die Wetterlage vor. Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, dass „zu heiß“ im Sommer für einige auch viel anstrengender sein kann.

Die Location – das A & O einer Winterhochzeit

Die Kriterien der Location sind bei einer Winterhochzeit natürlich anders. Sehr romantisch und einzigartig sind Scheunen, Hütten, Chalets oder Gutshöfe. Auch wenn in den kalten Monaten nicht viele Hochzeiten stattfinden, sind vor allem Berghüten schon weit im Voraus ausgebucht. Das müsst ihr bei der Planung berücksichtigen. Als zweiten Punkt solltet ihr auf jeden Fall die Anfahrtsmöglichkeiten prüfen. Die schönste Location bringt euch nichts, wenn sie zu abgelegen ist und bei Schnee nicht erreicht werden kann.

winterhochzeit

Der perfekte Zeitpunkt einer Winterhochzeit

Im Dezember sind wir alle im Weihnachtsstress. Da kann eine E-Mail schon mal untergehen und ihr konkurriert mit zahlreich geplanten Weihnachtsfeiern. Warum also nicht gleich mit einer Winterhochzeit ins neue Jahr starten? Ich empfehle euch die Planung in den Monaten Januar-März.

Die optimale Uhrzeit eurer Winterhochzeit ist eher am frühen Nachmittag, da es im Winter eher dunkel wird. Berücksichtigt das auch unbedingt für euer Fotoshooting. Das könnt ihr beispielsweise schon am Vormittag durchführen. Es hat auch etwas Besonderes, fernab von den Gästen den First Look zu genießen.

hochzeit im Schnee

Die einzigartige Atmosphäre einer Winterhochzeit

Natürlich ist bei jeder Hochzeit das Wichtigste, dass sie dem Hochzeitspaar gefällt und die Liebe gefeiert werden kann. Deswegen ist mir ganz wichtig zu sagen: egal wie groß die Vorteile welcher Feier sind, entscheidet euch für das, was ihr wollt. Da viele aber selbst noch nicht auf einer Winterhochzeit waren, möchte ich die schönen Aspekte aufzählen, die euch einen unvergesslichen Tag bereiten können:

  • Ihr könnt so viele neue Ideen ausleben, die ihr noch nicht auf jeder zweiten Hochzeit gesehen habt. Die Deko, der Blumenstrauß, eure Outfits und das Essen können winterlich aufeinander abgestimmt sein.
  • Gänsehaut gibt es hoffentlich nur durch Emotionen. Also tauscht die High Heels gegen Winterstiefel. Vor allem wenn ihr auch draußen seid.
  • Wie wäre es beim Fotoshooting mit einer Schneeballschlacht? Das schafft authentische und einzigartige Bilder.
  • Ein Sektempfang mal anders: Bietet euren Gästen Glühwein und Maronen an, stellt Decken zur Verfügung und baut eine Feuerstelle auf. So wird es richtig gemütlich.

Habt ihr jetzt Lust auf eine Freie Trauung im Schnee bekommen? Sucht ihr noch eine Traurednerin, die eure persönliche Geschichte erzählen soll? Dann seid ihr bei mir genau richtig. Ich freue mich schon, bei eurer Winterhochzeit dabei zu sein. Schreibt mir doch einfach eine Nachricht.

    Fotos: Alex Mayer Fotografie

    Quelle: Statista

    Schreibe einen Kommentar